Zwei Beispiele von Thromben im linken Vorhofohr (LAA) bei der TEE-Untersuchung.
Links:
Der Thrombus hier hat zwar einen breiten Ansatz im LAA, zeigt jedoch einen extrem mobilen Anteil, der teilweise
bis zur Mitralklappe prolabiert.
Rechts:
Großer, wandständiger Thrombus im LAA.
Zwei Beispiele von Thromben im linken Vorhof bei der TEE-Unter- suchung.
Links:
Großer, teilwandständiger Thrombus am Vorhofdach bei einer hochgradigen Mitral- stenose.
Rechts:
Mittelgroßer, freiflottie- render Thrombus prallt in unregelmäßigen
Abständen auf der Prothese in Mitralposition ab.
Zwei weitere Beispiele von Thromben im LA.
Links:
Die TEE-Untersuchung einer thrombosierten Prothese in Mitralposition zeigt einen wand- ständigen
Vorhofthrombus der bis zur Prothese reicht.
Rechts:
TTE-Untersuchung bei einer Mitralstenose. Der große, mobiler Thrombus im LA
täuscht ein Vorhofmyxom vor.
Zwei Beispiele von Thromben im LV bei der TTE-Untersuchung.
Links:
Wandständiger Thrombus im Apexaneurysma.
Rechts:
Wandständiger, echo- reicher Thrombus im LV-Apex bei einer dilatativen Kardiomyo- pathie.
Zwei weitere Beispiele von Throm- ben im LV-Apex bei der TTE-Untersuchung.
Links:
Wandständiger Thrombus mit jedoch schmalbasigem Ansatz.
Rechts:
Hier ein ähnlicher Fall. Die vermehrte Echogenität
und asynchrone Bewegung (myxoma- tös wirkendes Verhalten) sprechen für einen frischen Thrombus.
Zwei Beipiele von Klappen- vegetationen bei der TEE-Unter- suchung.
Links:
Große Vegetation mit Ansatz auf einer Bioprothese in Aortenposition.
Rechts:
Große Vegetation auf einer nativen Mitralklappe.
Links:
Große, runde Vegetation auf einer nativen Trikuspidal- klappe bei der TEE-Untersuchung.
Rechts:
Chiari-Netzwerk im RA bei der TTE-Untersuchung. Merke ein hypermobiles Vorhofseptum und
den deutlichen Schallschatten eines verkalkten Mitralanulus.
Links:
Ausgeprägter Spontan- kontrast im LAA bei der TEE-Un- tersuchung.
Rechts:
Kardiale Beteiligung eines Hypereosinophilie-Syndroms. Gut abgrenzbare Raumforderungen
füllen voll- ständig die apikalen Bereiche des RV und LV.