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Echokardiographie 5 Minuten vor dem Start | ||||||
Beispieler pathologischer Befunde |
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—Echokardiographische Untersuchungen |
—Kardiale Funktion und PA-Druck |
—Beispiele pathologischer Befunde Klappenvitien Intrakardiale Massen Perikarderkankungen Kardiomyopathien Aortendissektion Angeborene Herzfehler echo|case |
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Kardiomyopathien | ||||||
Guidelines and Standards AHA/ACC Guideline for the Diagnosis and Treatment of Patients With Hypertrophic Cardiomyopathy, 2020 How to Image Cardiac Amyloidosis (JACC review), 2020 Cardiac Amyloidosis: Evolving Diagnosis and Management (AHA scientific statement), 2020 Multimodality imaging in the diagnosis, risk stratification, and management of patients with DCM: an expert consensus document from the EACVI, 2019 Diagnosis and Evaluation of Dilated Cardiomyopathy (JACC review), 2016 |
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Links:
Anlotung der paraster- nalen langen Achse bei einer dilatativen Kardiomyopathie (DCM). Der LV und der LA
sind erweitert.
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Links:
Vierkammerblickanlotung bei einer DCM mit deutlich eingeschränkter LV-Funtion.
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Links:
Eine deutliche LV-Hyper- trophie kann auf eine hypertrophe Kardiomyopathie hindeuten, aber auch wie
hier, auf die Myokardbeteiligung einer Amyloidose.
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Links:
Der longitudinale 2D Strain bei kardialer Amyloidose. Der Apex ist besser (rot) als die Basis (rosa).
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Links:
Apikale Form einer hypertrophen Kardiomyopathie.
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©
Derliz Mereles |
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