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Echokardiographie 5 Minuten vor dem Start
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Kardiale Funktion und PA-Druck |
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—Echokardiographische Untersuchungen |
—Kardiale Funktion und PA-Druck![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
—Beispiele pathologischer ![]() |
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RV-Funktion | ||||||
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Guidelines and Standards Guidelines for the Echocardiographic Assessment of the Right Heart in Adults, 2010
Eine quantitative Beurteilung der systolischen RV-Funktion ist aufgrund der RV-Morphologie,
mit den gängigen Methoden die für den linken Ventrikel angewendet werden, nicht möglich,
da die Voraussetzung einer gleichmäßigen, zylindrischen Form nicht vorhanden ist.
Die systolische RV-Funktion wird daher zunächst visuell, qualitativ, beurteilt. Eine regionale bzw.
globale RV-Dilatation muss dokumentiert werden, sowie der Diameter und das Atemverhalten der Vena cava
inferior.
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Die Beurteilung der RV-Funktion fängt mit der Bestimmung der RV-Größe und
der qualitativen Abschätzung ihrer Funktion an. |
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Links:
Die TAPSE wird mittels M-Mode gemessen und entspricht der Distanz der
Bewegung des Trikuspidalanulus von der Enddiastole bis zur Endsystole.
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Links:
Farbkodierter Gewebe- doppler (TDI).
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Links:
Die ventrikuläre Inter- dependenz kann hier deutlich erkannt werden. Der LV ist
Auf- grund der septalen Einkerbung in seiner Funktion eingeschränkt.
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Links:
Dilatierter RV mittels 3D-Volumetrie, hier von vorne präsentiert. Rot ist der RV-Apex, grün der
Einflußtrackt und gelb der Ausflußtrakt. |
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Links:
Hier die 2D-Aufnahme des gleichen Falls, von der apikalen Vierkammerblick Anlotung
dargestellt. Die qualitative Beurteilung ergibt eine hoch- gradig eingeschränkte
RV-Funktion.
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Links:
Der RV ist leicht dilatiert und zeigt eine nur leicht einge- schränkte
Pumpfunktion, hier von vorne angesehen. |
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Links:
Hier die 2D-Aufnahme des gleichen Falls, von der apikalen Vierkammerblick Anlotung
dar- gestellt. Die qualitative Beur- teilung ergibt eine leichtgradig eingeschränkte
RV-Funktion.
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Longitudinaler 2D Speckle-Tracking RV Strain ![]() Der longitudinale RV Strain ist bei diesem Beispiel normal. ![]() Der longitudinale RV Strain ist bei diesem Beispiel deutlich vermindert, der RV ist jedoch nur leicht erweitert. Hierbei handelt es sich um eine pulmonale Hypertonie bei systemischer Sklerodermie. ![]() Der longitudinale RV Strain ist bei diesem Beispiel deutlich vermindert, der RV ist deutlich erweitert, bei einer chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH). Weitere, eigene Publikationen zur RV-Funktion A closer look at right ventricular 3D volume quantification by transthoracic echocardiography and cardiac MRI, 2019 Prognostic relevance of the right ventricular myo-mechanical index (RV-MMI) in patients with precapillary pulmonary hypertension, 2018 Multiplane two-dimensional strain echocardiography for segmental analysis of right ventricular mechanics: new-RV study, 2014 Non-invasive quantification of right ventricular systolic function by echocardiography: a new semi-automated approach, 2013 | ||||||
©
Derliz Mereles |
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