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Echokardiographie 5 Minuten vor dem Start | ||||||
Kardiale Funktion und PA-Druck |
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—Echokardiographische Untersuchungen |
—Kardiale Funktion und PA-Druck Systolische LV-Funktion Diastolische LV-Funktion Longitudinale Funktion RV-Funktion PA-Druck |
—Beispiele pathologischer Befunde |
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RV-Funktion | ||||||
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Guidelines and Standards Guidelines for the Echocardiographic Assessment of the Right Heart in Adults, 2010
Eine quantitative Beurteilung der systolischen RV-Funktion ist aufgrund der RV-Morphologie,
mit den gängigen Methoden die für den linken Ventrikel angewendet werden, nicht möglich,
da die Voraussetzung einer gleichmäßigen, zylindrischen Form nicht vorhanden ist.
Die systolische RV-Funktion wird daher zunächst visuell, qualitativ, beurteilt. Eine regionale bzw.
globale RV-Dilatation muss dokumentiert werden, sowie der Diameter und das Atemverhalten der Vena cava
inferior.
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Die Beurteilung der RV-Funktion fängt mit der Bestimmung der RV-Größe und
der qualitativen Abschätzung ihrer Funktion an. |
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Links:
Die TAPSE wird mittels M-Mode gemessen und entspricht der Distanz der
Bewegung des Trikuspidalanulus von der Enddiastole bis zur Endsystole.
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Links:
Farbkodierter Gewebe- doppler (TDI).
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Links:
Die ventrikuläre Inter- dependenz kann hier deutlich erkannt werden. Der LV ist
Auf- grund der septalen Einkerbung in seiner Funktion eingeschränkt.
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Links:
Dilatierter RV mittels 3D-Volumetrie, hier von vorne präsentiert. Rot ist der RV-Apex, grün der
Einflußtrackt und gelb der Ausflußtrakt. |
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Links:
Hier die 2D-Aufnahme des gleichen Falls, von der apikalen Vierkammerblick Anlotung
dargestellt. Die qualitative Beurteilung ergibt eine hoch- gradig eingeschränkte
RV-Funktion.
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Links:
Der RV ist leicht dilatiert und zeigt eine nur leicht einge- schränkte
Pumpfunktion, hier von vorne angesehen. |
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Links:
Hier die 2D-Aufnahme des gleichen Falls, von der apikalen Vierkammerblick Anlotung
dar- gestellt. Die qualitative Beur- teilung ergibt eine leichtgradig eingeschränkte
RV-Funktion.
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Longitudinaler 2D Speckle-Tracking RV Strain Der longitudinale RV Strain ist bei diesem Beispiel normal. Der longitudinale RV Strain ist bei diesem Beispiel deutlich vermindert, der RV ist jedoch nur leicht erweitert. Hierbei handelt es sich um eine pulmonale Hypertonie bei systemischer Sklerodermie. Der longitudinale RV Strain ist bei diesem Beispiel deutlich vermindert, der RV ist deutlich erweitert, bei einer chronisch thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH). Weitere, eigene Publikationen zur RV-Funktion A closer look at right ventricular 3D volume quantification by transthoracic echocardiography and cardiac MRI, 2019 Prognostic relevance of the right ventricular myo-mechanical index (RV-MMI) in patients with precapillary pulmonary hypertension, 2018 Multiplane two-dimensional strain echocardiography for segmental analysis of right ventricular mechanics: new-RV study, 2014 Non-invasive quantification of right ventricular systolic function by echocardiography: a new semi-automated approach, 2013 | ||||||
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Derliz Mereles |
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